Verein

Geschichte

Unsere Handballgruppe entstand vor über 50 Jahren aus einer Jugendgruppe der Kirche am Lietzensee. Seit 1962 ist KAL eine Betriebssportmannschaft. 1964 kam unsere Frauenmannschaft hinzu. Nach dem die Mannschaftszahlen im Betriebssport in den letzten Jahren kontinuierlich geschrumpft sind, bei den Frauen gab es zu letzt nur noch einen Gegner, haben wir beschlossen am Spielbetrieb des Handballverbandes Berlins teilzunehmen. Dies machen wir seit September 2008.

K.a.L heute

Wir sind ein eingetragener Verein. Alle wichtigen Entscheidungen trifft die Mitgliederversammlung.
Unser Spielbetrieb wird über den Handball-Verband Berlin geregelt und versichert.
KAL ist auch Mitglied im CVJM. Der CVJM veranstaltet jedes Jahr die Deutschen Meisterschaften, an der wir teilnehmen.

Beiträge

Der Mitgliedsbeitrag für Aktive beträgt 8,00 Euro/Monat bzw. 96,00 Euro/Jahr.

Schüler, Studenten und Arbeitslose zahlen einen geminderter Beitragssatz von 5,00 Euro/Monat bzw. 60,00 Euro/Jahr.

Auch für passive Mitglieder gilt ein geminderter Beitragssatz von 3,00 Euro/Monat bzw. 36,00 Euro/Jahr.

Tipp: Für Jahresbeiträge, die bis Ende Februar gezahlt werden, gibt es einen attraktiven Rabatt.

Wir unterstützen...

Dabou

Unsere Handballgruppe unterstützte viele Jahre ein Ausbildungszentrum für palästinensische Waisenkinder in Dar El Tifl bei Jerusalem (Dabou).
Leider hat sich die Situation in Dar-El Tifl (Palästina) in den letzten Monaten so verschlechtert, dass die von uns unterstützte Einrichtung geschlossen werden musste.

Bedingt durch diese Situation haben wir uns für nachfolgende Spendenalternativen entschieden:

Kinder in Okhaldhunga, Nepal e. V.

Das Projekt unterstützt die Berufsausbildung von Jungen und Mädchen in einem Dorf in Nepal. Ohne diese Ausbildungsmöglichkeit wären alle Jugendlichen des Dorfes gezwungen in die Landeshauptstadt Kathmandu oder sogar nach Indien auszuweichen, um dort Ausbildung und Arbeit zu finden. Das Projekt unterstützt mit 15,00 Euro im Monat für 3 Jahre die Lehre vor Ort.

Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW)

Die Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt betreut eine Vielzahl von Projekten weltweit. Die ASW bittet uns, für ein Projekt in Indien zu spenden, der wir gerne nachkommen, da die Zusammenarbeit und die Rückmeldungen der ASW in der Vergangenheit vorbildlich waren. So erhielten wir u. a. jährlich Post aus Jerusalem, mit Informationen über die Fortschritte des Projektes.